Samstag, 6. August 2016

Kleid für die Einschulung ist fertig

Hallo ihr Lieben,
heute zeige ich euch meinen aktuellen Freugrund. Neben dem Sommerwichteln habe ich für  mein Patenkind das Festkleid für die Einschulung genäht. Den Stoff haben wir uns im örtlichen Stoffladen ausgesucht und es sollte das Drehkleid Elodie von Farbenmix werden. Natürlich aus Webware mit nahtverdecktem Reißverschluss..

Ein Schnitt den man nicht kennt, nahtverdechter Reißverschluss (noch nie gemacht) und dazu noch hohe Erwartungen an mich selbst und was ist wenn ich den guten Stoff ruiniere, ich hatte also wirklich Respekt vor diesem Projekt.Auch wenn es ein Geschenk ist, es soll ja doch perfekt sein.

Das Schnittmuster Elodie von Farbenmix habe ich noch nicht ausprobiert und daher wusste ich nicht wirklich wie das Kleid ausfällt. Beim Ausmessen lag die Maus bei Gr. 110/116. Da die  Kaufgröße  eher die 122/128 ist war ich wirklich unsicher wie ich weiter mache. Tja was machen...das Kleid musste langsam fertig werden ich musste also langsam voran kommen. Also habe ich einfach erstmal ein Probekleid aus einem anderen Stoff genäht.









Das nächste Problem was ich beim Probekleid hatte war die für mich etwas sehr kurze Anleitung. Nahtzugabe, Reißverschluss...habe ich nicht wirklich gleich verstanden und natürlich einige Fehler gemacht. Zum Glück war es ja nur das Probekleid und ich habe einen Beleg eingesetzt. Ging auch. In einer sehr schönen Internetgruppe bei Facebook konnte ich mir dann ein paar Tipps holen. Unter anderem der Hinweis mit der Nahtzugabe  an den Teilen mit Gummi. Das wird dann beim richtigen Kleid umgesetzt.
Dann mein Horror...der nahtverdeckte Reißverschluss. Das Nähen hat aber widererwarten  durch den Fuß für die Nähmaschine  wunderbar geklappt. Tja zum Schluss sah das Probekleid ganz gut aus und vor allem hat die kleine Größe gepasst. Der Schnitt scheint also größer auszufallen. Meine Maus bekommt das Kleid und sie dreht sich nun immer damit. Sieht richtig niedlich aus.




Nachdem ich nun einmal alles ganz gut hinbekommen habe konnte ich nun den guten Stoff nehmen. Diesmal habe ich die Nahtzugabe am Ausschnitt mit 2 cm ausreichend berücksichtigt und damit das Oberteil etwas größer wirkt, habe ich das Oberteil etwas verlängert und die Unterteile etwas gekürzt. War auch ein Tipp aus der Facebookgruppe. Als Abschluss habe ich den Rollsaumfuß meiner Nähmaschine verwendet, sonst wird nachher das Kleid zu kurz . Ich habe  Blut und Wasser geschwitzt, aber nun wo es fertig ist bin ich richtig stolz auf mich.  Anprobe erfolgt noch aber von dem Ergebnis bin ich begeisterst.



Irgendwie fehlt mir noch ein Highlight...hat jemand eine Idee?



Schnittmuster: Elodie von Farbenmix
Stoff: aus dem örtlichen Stoffladen

Verlinkt bei:   Nähzeit am Wochenende, Freutag, Kiddikram



6 Kommentare:

  1. Das ist dir wirklich gut gelungen und mir gefällt auch das Probekleid sehr gut. Das "Highlight" würde ich vom Kind abhängig machen. Ist sie eher ein kleiner Räuber, der sonst selten Kleider trägt, dann würde ich am Kleid nix machen, sondern lieber vielleicht aus einem Stoffrest einen schönen Haarreif oder Zopfbänder oder ein Armband flechten. Wenn sie ein Kleidermädchen ist, dann vielleicht noch an den Übergang auf das Band eine Schleife oder ein Häkelblümchen oder ein kleines Käferchen etc. aufnähen. Liebe Grüße und viel Freude beim Anprobieren Ingrid

    AntwortenLöschen
  2. Haarband ist eine gute Idee, dass versuche ich noch mal.

    AntwortenLöschen
  3. Hui, sehr hübsch geworden! Und Respekt vor dem Reißverschluss hätte ich auch! Hast Du aber scheinbar gut hinbekommen :) Ich könnte mir eine kleine Häkelblume oder eine SChleife mit einem Fimoknopf drauf auf der Naht zwischen Ober- und Unterteil gut vorstellen.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  4. Hallo,
    auch bei uns steht dieses Jahr ein Einschulungskleid an und was soll ich sagen auch eine Elodie. Bis jetzt ist aber nur das Probekleid fertig und es wird heiß und innig geliebt.
    Danke für deine Tipps die werde ich auf jeden Fall umsetzten. :)

    Vielleicht noch ein Schleifchen oder Blümchen auf das Kleid nähen oder applizieren. Oder etwas passendes zum Design der Schulmappe?

    Viel Spaß mit dem Kleid die Nähbegeisterte :)

    AntwortenLöschen
  5. Wirklich tolles Kleid und so ein schöner Stoff <3
    Viele Grüße
    Hunni&Nunni

    AntwortenLöschen
  6. Eine Elodie habe ich auf Wunsch auch schon mal als Einschulungskleid genäht. Mit Tüllrock....ein Kleinmädchentraum. Das Kleid ist aber auch einfach zuckersüß-

    AntwortenLöschen