Dienstag, 11. April 2017

ein neuer Trend

Hallo ihr Lieben,                                                               *Post könnte Spuren von Werbung enthalten


heute muss ich euch noch unbedingt etwas wirklich tolles zeigen.

Trolinum und Kleiner Polli Klecks haben vor einiger Zeit zum Test einer Applikation aufgerufen. Das Besondere daran war der Stoff der zum Applizieren genommen werden sollte. Es handelt sich nämlich um einen Stoff mit Wendepailletten. Ich war sofort verliebt und habe mich einfach beworben. Hach und ich wurde zum Testen des Tutorials eingeladen.

Meine Große hat ein Kauf-Shirt mit Wendepailletten und sie liebt dieses Shirt und zieht es sofort an, sobald es aus der Waschmaschine kommt. Da war es dann natürlich sofort klar, dass ich die verschiedenen Stoffe mit Wendepailletten testen muss. Meine Mama arbeitet im Handel und meinte das die Wendepailletten aktuell der Trend sind.

Ich wusste gar nicht, dass es so etwas nun auch für uns Näh-Verrückte gibt.


Ich sag euch ich bin echt verliebt und komme gar nicht mehr von diesem Stoff weg. Ich könnte ihn den ganzen Tag streicheln.

Leider kann man auf den Fotos gar nicht sehen wie schön die Wendepailletten in Wirklichkeit aussehen. Beim Testen des Tutorials haben einige Mädels Rahmen mit dem Stoff bezogen sodass die Kinder einfach nur damit "malen" können. Auch eine geniale Idee, ich glaube das muss ich auch noch machen.

Beim Nähen wurden verschiedene Techniken getestet und man kann selbst entscheiden welche Art der Verarbeitung einem gefällt. Ich habe bei meiner Applikation das Herz ausgeschnitten, am Rand die Pailletten abgemacht und an diesem freien Stück entlang genäht. Dann könnte man auch die Pailletten am Rand mit annähen, da entfällt aber der Wendeeffekt. Eine weitere Technik ist noch beschrieben (durch die Reihen nähen ohne die Pailletten anzunähen) die werde ich später noch testen.


Das Tutorial und die Applikationsvorlagen gibt es hier:
https://www.dropbox.com/…/Tutorial-Wendepailletten_trolinum…


Wisst ihr was mir an diesem Tutorial noch so richtig gut gefällt. Es enthält viele tolle Applikationsvorlagen, die mit Wendepailletten so richtig gut zur Geltung kommen (z.B. eine Meerjungfrau, ein Wal, eine Krone und und und).

Ich glaube aktuell gibt es bei Trolinum sogar noch ein paar neue Farben, aber da muss man schnell sein.





Genäht habe ich wieder einmal einen Zauberlehrling von der Zuckerwolkenfabrik aus dem Kombi-Stoff "Catch me" von Stoff und Liebe. Ich habe mich geärgert, dass ich von dem Stoff mit den Dreiecken nicht mehr genommen habe. Den Schnitt habe ich jetzt schon öfters genäht, man kann damit so viel tüddeln.

So ich wünsche euch noch einen schönen Abend.

LG Strippe


Verlinkt bei:, crealopee, Dienstagsdinge Creadienstag, HOT,  Kiddikram, Made4girls,


Schnitt: Zauberlehrling von Zuckerwolkenfabrik
Stoff: Stoff und Liebe
Wendepaillettenstoff von Trolinum



Das Kleingedruckte: Schnittmuster,  Stoffe und auch die Stoffe mit den Wendepailletten habe ich gekauft. Das Tutorial ist for free.